Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Mendl, Hans (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Religion erleben: Praxisband Grundschule. Unterrichtsbeispiele - Analysen - Materialien. |
Quelle | Ostfildern: Matthias Grünewald Verlag (2022), 284 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 275-281 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Leseprobe Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7867-3321-X; 978-3-7867-3321-8 |
Schlagwörter | Bildung; Erlebnis; Bildung; Grundschule; Kirche; Lehrer; Praxis; Religion; Religionsunterricht; Schüler; Unterrichtsplanung; Erlebnis; Projektmethode; Grundschule; Lehrer; Schüler; Projektmethode; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsplanung; Außerschulisches Lernen; Religionsunterricht; Christliche Religion; Kirche; Religion; Praxis |
Abstract | Religiöse Bildung ist mehr als nur ein Reden über Religion! Wenn Kinder die Praxis von Religion erleben, verstehen sie sie besser. In diesem Buch stellen erfahrene Lehrkräfte anschauliche Praxisprojekte vor: Sie beziehen sich auf den reichen Schatz von Glaubensvollzügen des Christentums, zentrale Orte, Riten, Gebete, Feste, Liturgien und Bekenntnisformen. In Orientierung an einem performativen Grundmodell, das ein Reden über Religion mit Erlebnis- und Reflexionsmomenten verknüpft, wird gezeigt, wie im Religionsunterricht der Grundschule erfahrungsdicht und nachhaltig gelernt werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |