Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBurtscher, Myriam
TitelEntwicklungen von Divisionsverständnissen bei Kindern in der Grundschule.
Eine qualitative Längsschnittstudie.
QuelleWiesbaden; [Heidelberg]: Springer Spektrum (2022), XXXVI, 470 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, 2021.
ReiheDortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts. 50; Research
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 463-470
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-37781-X; 978-3-658-37781-6
DOI10.1007/978-3-658-37782-3
SchlagwörterInhaltsanalyse; Interview; Längsschnittuntersuchung; Qualitative Forschung; Begriffsbildung; Handlung; Kognition; Problemlösen; Verstehen; Begriffsbildung; Grundschule; Handlung; Inhaltsanalyse; Interview; Kognition; Längsschnittuntersuchung; Mathematikunterricht; Modell; Österreich; Rechnen; Schüler; Strategie; Verstehen; Problemlösen; Salzburg; Fachdidaktik; Videoaufzeichnung; Grundrechenart; Textaufgabe; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Lernprozess; Unterrichtsinhalt; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Grundrechenart; Mathematikunterricht; Rechnen; Textaufgabe; Aufgabenstellung; Modell; Strategie; Salzburg; Österreich
AbstractEin tragfähiges Verständnis der Division ist für die Schülerinnen und Schüler weit über die Grundschule hinaus von großer Bedeutung. Wie eine Bestandaufnahme der einschlägigen empirischen Forschung auf internationaler Ebene deutlich macht, erweist sich unter den vier Grundrechenarten die Division für Lernende als die größte Herausforderung. Die vorliegende Forschungsarbeit untersucht Entwicklungsverläufe zum Verständnis der Division bei elf Grundschulkindern aus zwei verschiedenen Schulklassen über drei Schuljahre hinweg. Die Ergebnisse der Interviews zeigen, dass bei einigen der vier untersuchten Darstellungswechsel für die Kinder eine Reihe von Problemen und Schwierigkeiten auftraten, die insbesondere mit der Zwiegestalt der Division in Verbindung stehen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: