Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Czapla, Cornelia (Hrsg.); Loesch, Cristina (Hrsg.); Segerer, Christian (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Fachschreibdidaktik MINT. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2021), 176 S. |
Reihe | Forschungsperspektive Schlüsselqualifikation |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-6490-2; 978-3-7799-6490-2 |
Schlagwörter | Chemie; Deutschland; Fachsprache; Mathematik; Naturwissenschaften; Technik; Wissenschaftliches Arbeiten; Schreiben; Bildungsangebot; Fachdidaktik; Hochschulbildung; Textproduktion; Bildungsangebot; Konzeption; Studiengang; Interdisziplinarität; Fachdidaktik; Chemie; Textproduktion; Schreiben; Schreibkompetenz; Mathematik; Ingenieurwissenschaft; Naturwissenschaften; Hochschulbildung; Wissenschaftliches Arbeiten; Studiengang; Workshop; Fachsprache; Interdisziplinarität; Konzeption; Technik; Deutschland |
Abstract | Kurs- und Beratungsangebote zum wissenschaftlichen Schreiben in den MINT-Fächern können mittlerweile als etabliert gelten. Vor diesem Hintergrund fragt der Band nach den Aufgaben, Grundlagen und Praktiken einer MINT-Fachschreibdidaktik. Neben schreibdidaktischen Konzepten und Forschungsthemen werden erstmals auch die Erwartungen von Fachvertreterinnen und Fachvertretern aus Wirtschaft und Hochschule beleuchtet. Diese kooperative Ausrichtung erlaubt einen multiperspektivischen Blick auf die MINT-spezifische Schreibförderung an deutschsprachigen Hochschulen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |