Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHerrmann, Ulrich (Hrsg.)
TitelLernlabor Schule.
Der Perspektivwechsel vom Unterrichten zum Lernen. 1. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz (2022), 408 S.Verfügbarkeit 
ReihePädagogik
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-407-63252-5; 978-3-407-63252-4
SchlagwörterMontessori-Pädagogik; Freinet-Pädagogik; Tagebuch; Selbstwirksamkeit; Digitale Medien; Bielefeld; Deutschland; Gesamtschule; Gymnasium; Hannover; Kind; Lehrer; Lernen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Organisation; Schüler; Schule; Tagebuch; Waldorfschule; Computerunterstützter Unterricht; Projekt; Montessori-Pädagogik; Digitalisierung; Gesprächsführung; Lehren; Freinet-Pädagogik; Coaching; Jenaplan-Schule; Lernforschung; Unterstützung; Selbstwirksamkeit; Kind; Schule; Gymnasium; Gesamtschule; Jenaplan-Schule; Laborschule; Waldorfschule; Lehrer; Schüler; Lernen; Lernforschung; Lernprozess; Lerngemeinschaft; Lernkultur; Gesprächsführung; Lehren; Unterrichtsgestaltung; Computerunterstützter Unterricht; Projekt; Digitalisierung; Coaching; Organisation; Unterstützung; Bielefeld; Deutschland; Hannover; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Fachliteratur über Lernen gibt für den Lernalltag der Schüler_innen meist wenig her, schulisches Expertenwissen wird selten dokumentiert, und das Lernhandeln bleibt oft im Dunkeln. Für das Unterrichten gibt es zahllose methodisch-didaktische Anleitungen, aber kaum zu der Frage, was die Schüler_innen praktisch tun, um den Zweck des Unterrichts zu verwirklichen: etwas zu lernen. Dieses Buch wechselt die Perspektive, indem es zeigt, wie man Lehren und Lernen von den Lernenden her denkt, plant, durchführt und reflektiert. Die Beiträge konzentrieren sich auf das Lernhandeln der Schüler_innen, vorbereitet und begleitet von Lehrpersonen in lerneffektiven Arbeits- und Lernformen: Projektmethode, personalisiertes Lernen, direkte Instruktion, Arbeitsunterricht oder spezifische Lernarrangements der Freinet-, Jenaplan- und Montessori-Pädagogik. Weitere Beiträge stellen bewährte Konzepte von Feedback und Coaching vor und klären die Voraussetzungen und Chancen des Lernens mit digitalen Medien. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: