Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hallmann, Julia; Sass, Erich |
---|---|
Titel | Potenziale der Kinder- und Jugendarbeit. Begriffe, Diskurse und empirische Befunde auf Basis von AID:A 2020 NRW+. Mit Online-Materialien. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2022), 296 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Kinder- und Jugendhilfeforschung |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7799-6944-0; 978-3-7799-6945-7 |
Schlagwörter | Bildung; Kultur; Empirische Untersuchung; Gemeinschaft; Datenanalyse; Regressionsanalyse; Verantwortung; Mitwirkung; Teilnahme; Sport; Kinderarbeit; Forschungsstand; Jugendarbeit; Offene Jugendarbeit; Offene Kinderarbeit; Integration; Verband (Vereinigung); Junger Erwachsener; Forschungsprojekt; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Band leistet einen Beitrag zur wissenschaftlichen Betrachtung der Kinder- und Jugendarbeit am Beispiel Nordrhein-Westfalen. Vier Potenziale der Kinder- und Jugendarbeit - Vergemeinschaftung, Verantwortungsübernahme, Bildung und Integration - werden begrifflich geklärt, in aktuelle Diskurse eingebettet und anhand einer umfangreichen Erhebung analysiert (AID:A 2020 NRW+). Die Ergebnisse zeigen: Auf Basis der ausgewerteten Daten von (ehemaligen) Teilnehmenden und freiwillig Engagierten der Kinder- und Jugendarbeit lassen sich Spuren der benannten Potenziale empirisch nachzeichnen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |