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Autor/inBrockmann, Lilo
TitelErziehungswissenschaft, Schulorganisation und sozial bedingte Ungleichheit.
Über die Forschungslage zur Reduktion sozial bedingter Ungleichheit auf schulorganisatorischer Ebene.
QuelleWiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2021), XIV, 418 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
ReiheEducational Governance. 53; Research
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-658-36305-3; 978-3-658-36305-5
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Expertenbefragung; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Systematic Review; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Gleichberechtigung; Bildungspolitik; Deutschland; Gerechtigkeit; Gleichberechtigung; Hochschullehrer; Inhaltsanalyse; Lehrer; Bildungssystem; Schüler; Schule; Schulleitung; Soziale Ungleichheit; Steuerung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Soziale Herkunft; Schulentwicklung; Schulorganisation; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulorganisation; Lehrer; Schüler; Steuerung; Gerechtigkeit; Sozioökonomische Lage; Hochschullehrer; Effektivität; Leitfadeninterview; Effektivität; Einflussfaktor; Implementierung; Forscher; Deutschland
AbstractDie starke Abhängigkeit der Bildungschancen von der sozialen Herkunft der Schüler*innen erfährt seit Jahrzehnten eine intensive gesellschaftliche, politische sowie vor allem auch wissenschaftliche Aufmerksamkeit, die jedoch bislang zu keiner Veränderung geführt hat. Die vorliegende Studie greift den dauerhaften Befund von sozial bedingter Ungleichheit im Bildungswesen sowie die Verantwortungsdelegation auf die Schule als Organisation auf und untersucht, ob und inwieweit sich die deutsche Erziehungswissenschaft mit der Frage beschäftigt hat, was auf Ebene der Einzelschule getan werden kann oder müsste, um die beklagte Chancenabhängigkeit von der sozialen Herkunft zu reduzieren. Desiderate und Problemlagen des Forschungsfeldes sowie Hinweise für die Verbesserung werden dabei mittels einer Systematic Map und anschließenden Experteninterviews bereitgestellt, um aufzeigen zu können, welche Stoßrichtung Wissenschaft sowie auch Politik vordringlich verfolgen sollten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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