Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Braun, Nadja Stefanie |
---|---|
Titel | Visual History - visuelle Rhetorik bei Bild und Bewegtbild verstehen. |
Quelle | Aus: Bernsen, Daniel (Hrsg.); Kerber, Ulf (Hrsg.): Praxishandbuch historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2017) S. 119-126 |
Beigaben | Literaturangaben S. 125-126 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8474-2033-X; 978-3-8474-2033-0 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Visuelles Medium; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Bild; Visuelle Kommunikation; Visuelle Wahrnehmung; Quelle |
Abstract | Im Zentrum der Visual History steht der Einfluss von Bildern auf das Geschichtsbewusstsein und auf die Wahrnehmung der (historischen) Wirklichkeit. Angesichts der gestiegenen Verbreitung von Bildern, die der digitale Wandel und die neuen Medien mit sich gebrachten haben, sowie "einer zunehmenden Dominanz des Visuellen bei der Wirklichkeitserfahrung in modernen Gesellschaften erscheint eine Stärkung der visuellen Kompetenz, der so genannten Visual Literacy, als umso dringlichere Aufgabe eines modernen Geschichtsunterrichts." (DIPF/Orig./wk). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |