Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBraun, Nadja Stefanie
TitelVisual History - visuelle Rhetorik bei Bild und Bewegtbild verstehen.
QuelleAus: Bernsen, Daniel (Hrsg.); Kerber, Ulf (Hrsg.): Praxishandbuch historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2017) S. 119-126Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 125-126
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8474-2033-X; 978-3-8474-2033-0
SchlagwörterDigitale Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Visuelles Medium; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Bild; Visuelle Kommunikation; Visuelle Wahrnehmung; Quelle
AbstractIm Zentrum der Visual History steht der Einfluss von Bildern auf das Geschichtsbewusstsein und auf die Wahrnehmung der (historischen) Wirklichkeit. Angesichts der gestiegenen Verbreitung von Bildern, die der digitale Wandel und die neuen Medien mit sich gebrachten haben, sowie "einer zunehmenden Dominanz des Visuellen bei der Wirklichkeitserfahrung in modernen Gesellschaften erscheint eine Stärkung der visuellen Kompetenz, der so genannten Visual Literacy, als umso dringlichere Aufgabe eines modernen Geschichtsunterrichts." (DIPF/Orig./wk).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: