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Autor/inSchmidt-Hertha, Bernhard
TitelModelle zu Bildungsentscheidungen.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 77 (2023) 1, S. 85-100Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.3726/PR012023.0007
SchlagwörterBildungstheorie; Soziale Ungleichheit; Entscheidung; Erwartung; Verhalten; Reproduktion; Bildungsbiografie; Soziale Herkunft; Bildungspolitik; Entscheidung; Erwartung; Habitus; Modell; Rationalität; Soziale Ungleichheit; Verhalten; Bildungstheorie; Bildungspolitik; Reproduktion; Soziale Herkunft; Lebenslanges Lernen; Rationalität; Lebenslanges Lernen; Elternwille; Habitus; Modell
AbstractBildungsentscheidungen und die damit verbundenen Prozesse sind sowohl in der schulbezogenen Bildungsforschung als auch in der Hochschul- und Erwachsenenbildungsforschung Gegenstand von wissenschaftlichen Modellen. Diese basieren in der Regel auf empirischen Daten sowie theoretischen Konzepten und verfolgen das primäre Ziel, Bildungsentscheidungen nachvollziehbar zu machen. Dabei fällt auf, dass die für unterschiedliche Bildungsbereiche und -phasen entwickelten Modelle zwar auf ähnlichen Paradigmen aufbauen (v.a. Rational Choice und Habitustheorie), sich aber kaum auf Modelle aus den jeweils anderen Bildungsbereichen beziehen. Der Beitrag diskutiert Parallelen und Differenzen der Modelle und die Perspektive eines integrativen Modells der Bildungsentscheidungen im System des Lebenslangen Lernens. Dabei werden die theoretischen Prämissen und empirischen Grundlagen der Modelle ebenso berücksichtigt wie deren Rezeptionsgeschichte. Schließlich wird auch die Frage der Bedeutung solcher Modelle für bildungspolitische Entscheidungen und die pädagogische Praxis reflektiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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