Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlewitz, Bernd
TitelBilingual unterrichten - CLIL Fachdidaktik.
Content and language integrated learning.
QuelleStuttgart: ibidem Verlag (2022), 379 S.Verfügbarkeit 
ReiheNota bene - bilingualism and intercultural dialog. 3
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8382-1512-9
SchlagwörterFamilie; Familie; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Kind; Literaturunterricht; Spracherwerb; Strategie; Unterricht; Unterrichtsmethode; Lerntheorie; Unterrichtsplanung; Internationaler Vergleich; Sprachtheorie; Fachdidaktik; Sprachentwicklung; Unterrichtseinheit; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Internationalität; Interkulturalität; Kind; Interkulturalität; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Lerntheorie; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterricht; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachtheorie; Bilingualer Unterricht; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Bilingualismus; Zweitsprachenerwerb; Internationaler Vergleich; Internationalität; Strategie
AbstractDer Autor plädiert in seiner [...] Darstellung für die stärkere Vernetzung von Inhalt und Sprache in einer kombinierten Unterrichtsstrategie. Dabei steht die Vertiefung der Inhalte selbst für ihn an erster Stelle, denn - in Analogie zur Theorie des Weimarer Bauhauses form follows function - geht es im bilingualen Sachfachunterricht darum, die Sprachmittel und deren methodische Umsetzung von den zu vermittelnden Inhalten abhängig zu machen: language follows content. Gleichwohl stellt er auf der Grundlage eines wissenschaftsbasierten, multiperspektivischen Ansatzes die sprachlichen Belange in der gebotenen Ausführlichkeit dar. Sie erscheinen in enger Verbindung zu den Inhalten der gängigen Fächer des bilingualen Unterrichts, nämlich den Sozialwissenschaften, Geographie und Geschichte. In 10 Kapiteln zeigt der Autor effektive, teils neue Unterrichtsstrategien auf, die sich auf die meisten anderen Sachfächer übertragen lassen. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: