Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBryant, Doreen; Zepter, Alexandra Lavinia
TitelPerformative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ).
Ein Lehr- und Praxisbuch.
QuelleTübingen: Narr Francke Attempto (2022), 461 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheNarr Studienbücher
BeigabenIllustrationen; Diagramme; Literaturangaben S. 425-451
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8233-8513-4; 9783823303428; 9783823385134; 9783823395133
DOI10.24053/9783823395133
SchlagwörterErfahrung; Handlung; Kognitionspsychologie; Kommunikation; Deutschunterricht; Erfahrung; Fremdsprachenunterricht; Handlung; Kommunikation; Lesen; Musik; Sprache; Spracherwerb; Unterricht; Linguistik; Sprachkompetenz; Unterrichtsmethode; Schreiben; Sprechen; Fachdidaktik; Wortschatz; Aufgabensammlung; Darstellendes Spiel; Grammatikunterricht; Sprachgebrauch; Lehr-Lern-Prozess; Aufgabensammlung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterricht; Fachdidaktik; Menschlicher Körper; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Grammatikunterricht; Linguistik; Sprache; Spracherwerb; Sprachgebrauch; Sprachkompetenz; Sprechen; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Schreiben; Musik; Impulsmethode; Bewegung (Motorische); Darstellendes Spiel
AbstractIm Rahmen von performativen Zugängen zu sprachlichem Lernen erhalten der sich bewegende Körper, das eigene ästhetische Wahrnehmen, Fühlen, Handeln und Erleben oder auch das kreativ-spielerische Gestalten, Darstellen, Inszenieren von Sprache zentrale Bedeutung. In den letzten Jahren rücken diese Aspekte auch im Bereich des Erwerbs von Deutsch als Zweitsprache zunehmend in den Blick. Das Lehr- und Praxisbuch präsentiert nach kognitionspsychologischer und spracherwerbstheoretischer Verortung eine Reihe performativ-orientierter didaktischer Ansätze und illustriert diese mit konkreten Unterrichtsbeispielen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: