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Autor/inKöster, Hilde
TitelFreies Explorieren und Experimentieren.
Eine Untersuchung zur selbstbestimmten Gewinnung von Erfahrungen mit physikalischen Phänomenen im Sachunterricht. 2., unveränderte Auflage.
QuelleBerlin: Logos-Verl. (2018), 242 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Hildesheim, 2006.
ReiheStudien zum Physik- und Chemielernen. 55
BeigabenLiteraturangaben S. 219-241
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8325-1348-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Erfahrung; Qualitative Forschung; Teilnehmende Beobachtung; Einstellung (Psy); Einstellungsänderung; Selbstbestimmung; Wahrnehmung; Exploration; Deutschland; Erfahrung; Experiment; Grundschule; Lehrer; Motivation; Physik; Sachunterricht; Schüler; Wahrnehmung; Einstellungsänderung; Selbstorganisation; Selbstbestimmung; Exploration; Teilnehmende Beobachtung; Grundschule; Lehrer; Schüler; Motivation; Erfahrungslernen; Experiment; Physik; Sachunterricht; Selbstorganisation; Deutschland
AbstractPhysikalische Inhalte werden im Sachunterricht wenig thematisiert. Vielfach sind dafür persönliche Gründe der Lehrerinnen und Lehrer ausschlaggebend, die als "Lehrgrenzen" gegenüber physikalischen Inhalten zu "Lerngrenzen" für die Kinder werden. Da Lehrerfortbildungen gegen dieses Problem zu wenig greifen, wird untersucht, ob Grundschulkinder dazu in der Lage sind, Erfahrungen mit physikalischen Phänomenen auch selbstbestimmt und ohne die Anleitung durch eine Lehrkraft zu gewinnen. Die Ergebnisse zeigen, dass Kinder im Grundschulalter sich selbst ein physikalisches Erfahrungsfeld schaffen und dieses produktiv nutzen können. Die Kinder führen im Verlauf der Untersuchungen vielfältige Experimente durch, erwerben dabei grundlegende Erfahrungen, bilden eine wissenschaftsorientierte Haltung aus und erweitern soziale Kompetenzen. Sie organisieren sich dabei weitgehend selbst, sind motiviert und erleben Flow. Ihre Leistungsbereitschaft erhöht sich und sie entwickeln gegenstandsbezogene Interessen an physikalischen Erscheinungen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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