Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGaebel, Claudia
TitelSchlagzeugspielen als Weg.
Ein Konzept für eine Schlagzeug-AG mit sozial benachteiligten Kindern.
QuelleBerlin: Logos (2022), 105 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8325-5441-6; 978-3-8325-5441-5
SchlagwörterWahrnehmung; Soziale Benachteiligung; Gruppenunterricht; Musik; Musikinstrument; Musische Erziehung; Schüler; Wahrnehmung; Handlungsorientierung; Unterrichtsplanung; Lerngruppe; Konzeption; Lehrerrolle; Schüler; Handlungsorientierung; Gruppenunterricht; Lerngruppe; Unterrichtsplanung; Musische Erziehung; Musik; Musikinstrument; Musikpädagogik; Musikunterricht; Einflussfaktor; Konzeption
AbstractSozial benachteiligte Kinder haben verringerte Zugangsmöglichkeiten zu einer erweiterten Musikerziehung und damit zur musikalischen Bildung. Dabei könnte sich das Musizieren in vielerlei Hinsicht positiv auf die Entwicklung dieser Kinder auswirken. Die zugrunde liegende Arbeit in diesem Buch behandelt genau diese Thematik. Sie zeigt auf, wie eine erweiterte Musikerziehung in Form einer Schlagzeug-AG einen Beitrag dazu leisten kann, sozial benachteiligte Kinder zu fördern und zu unterstützen und ihnen die Möglichkeit zu geben, von den positiven Auswirkungen des Musizierens zu profitieren. Der Schwerpunkt dieser Arbeit bildet das Konzept einer Schlagzeug-AG für eben diese Kinder. Themen wie die Benachteiligung in der musikalischen Bildung und die daraus resultierenden Chancen einer erweiterten Musikerziehung, die Entwicklung musikalischer Fähigkeiten und das musikalische Lernen sowie die positiven Auswirkungen von Musik auf die Entwicklung von Kindern bilden dabei den theoretischen Rahmen. Erläuterungen zu verschiedenen Unterrichtsstilen, Lernmethoden, Schüler-Charakteren und der Rolle der Lehrkraft sowie dem Üben und der Motivation von Lernenden werden ebenfalls behandelt, da sie für die Umsetzung der Schlagzeug-AG von Bedeutung sind. Eine Unterrichtsbeschreibung und ein detaillierter Unterrichtsplan für die AG runden die Arbeit ab. Das Werk [...] gibt den Lesenden somit nicht nur die Theorie an die Hand, sondern bietet auch eine praktische Anleitung für die Umsetzung einer Schlagzeug-AG für sozial benachteiligte Kinder. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: