Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKraeva, Lisanne
TitelProblemlösestrategien von Schülerinnen und Schülern diagnostizieren.
QuelleBerlin: Logos Verlag (2020), XIII, 497 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig, 2019.
ReiheStudien zum Physik- und Chemielernen. 295
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8325-5110-0
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Evaluation; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Vergleich; Problemlösen; Diagnostik; Deutschland; Experiment; Gymnasium; Lehrer; Modell; Motivation; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schüler; Schuljahr 10; Strategie; Evaluation; Problemlösen; Unterrichtsmethode; Diagnostik; Integrierte Gesamtschule; Kompetenz; Kategorisierung; Modellierung; Vergleich; Videoaufzeichnung; Vorwissen; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Gymnasium; Integrierte Gesamtschule; Lehrer; Schüler; Motivation; Experiment; Unterrichtsmethode; Videoaufzeichnung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Kategorisierung; Modell; Modellierung; Strategie; Vorwissen; Deutschland
AbstractDas Experimentieren im Sinne der Erkenntnisgewinnung stellt ein entscheidendes Element des naturwissenschaftlichen Unterrichts dar und lässt sich als Problemlöseprozess modellieren (z.B. das SDDS-Modell). Um diesen Prozess bestmöglich unterstützen zu können, ist es notwendig, die von Lernenden angewendeten Vorgehensweisen zu kennen und diagnostizieren zu können. In der Literatur wurden bereits Vorgehensweisen und Strategien beschrieben, die allerdings nur selten auf einheitlichen Konstrukten fußen und daher häufig keine trennscharfen Beschreibungen darstellen. In dieser Arbeit werden von Schülerinnen und Schülern angewendete Strategien anhand konsistenter Kategorien beschrieben und untersucht. Hierfür wurden Lernende der Sekundarstufe I (N=98) beim experimentellen Problemlösen in Dyaden videografiert und bekannte Begleitvariablen erhoben, so dass der Arbeit ein qualitatives und quantitatives Forschungsdesign zugrunde liegt. Es konnten sechs deskriptive Strategien identifiziert werden, die anhand eines einheitlichen Kategoriensystems unterschieden werden können und Parallelen zu Strategiebeschreibungen der Literatur aufweisen. Vergleiche mit dem normativen SDDS-Modell zeigen übereinstimmende Strukturen, aber auch Abweichungen der identifizierten Strategien. Insgesamt planen leistungsstärkere Lernende ihr Vorgehen eher, während Leistungsschwächere eher explorativ vorgehen. Eine Diagnostik der Strategien erscheint dabei über das Methodenwissen, das Vorwissen und die Motivation insbesondere für zwei Strategien vielversprechend. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: