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Sonst. PersonenEble, Lukas (Hrsg.); Kunert, Simon (Hrsg.); Kluge, Sven (Hrsg.); Steffen, Marco (Hrsg.)
TitelReformpädagogik: Kontroversen - Einwände - Anstöße.
1. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2023), 168 S.Verfügbarkeit 
ReiheKritische Pädagogik. 9
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-6964-5; 978-3-7799-6964-8
SchlagwörterErziehung; Historische Pädagogik; Pädagogik; Kritische Pädagogik; Reformpädagogik; Pädagogisches Denken; Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Autorität; Begriffsbildung; Individualpsychologie; Psychoanalyse; Rezeption; Selbstbestimmung; Autorität; Begriffsbildung; Bildungspolitik; Deutschland; Erziehung; Gesellschaft; Individualpsychologie; Kommunismus; Kritik; Macht; Pädagogik; Psychoanalyse; Rezeption; Schule; Theorie; Sowjetunion; Bildungspolitik; Reformpädagogik; Selbstbestimmung; Kritische Pädagogik; Pandemie; Frühpädagogik; Schule; Pandemie; Kommunismus; Macht; Adler, Alfred; Kritik; Theorie; Adler, Alfred; Montessori, Maria; Neill, Alexander Sutherland; Deutschland; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Sowjetunion
AbstractDer neunte Band der Reihe rückt das Themenfeld Reformpädagogik und kritische Pädagogik in den Mittelpunkt: Zunächst erfolgt eine (Neu-)Bestimmung des Verhältnisses von Reformpädagogik und kritischer Pädagogik (Impulse, Anregungen, Grenzen). Engführungen sowie hegemoniale Begriffspolitiken werden einer Kritik unterzogen und werden die Aufarbeitung von verdrängten bzw. marginalisierten Strömungen der Reformpädagogik und deren Weiterentwicklung thematisiert. Ergänzend werden Diskussionen zu ausgewählten Feldern bzw. Ansätzen hinsichtlich gegenwärtiger Krisenherde angestoßen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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