Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Eble, Lukas (Hrsg.); Kunert, Simon (Hrsg.); Kluge, Sven (Hrsg.); Steffen, Marco (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Reformpädagogik: Kontroversen - Einwände - Anstöße. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2023), 168 S. |
Reihe | Kritische Pädagogik. 9 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-6964-5; 978-3-7799-6964-8 |
Schlagwörter | Erziehung; Historische Pädagogik; Pädagogik; Kritische Pädagogik; Reformpädagogik; Pädagogisches Denken; Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Autorität; Begriffsbildung; Individualpsychologie; Psychoanalyse; Rezeption; Selbstbestimmung; Bildungspolitik; Frühpädagogik; Schule; Pandemie; Kommunismus; Macht; Kritik; Theorie; Adler, Alfred; Montessori, Maria; Neill, Alexander Sutherland; Deutschland; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Sowjetunion |
Abstract | Der neunte Band der Reihe rückt das Themenfeld Reformpädagogik und kritische Pädagogik in den Mittelpunkt: Zunächst erfolgt eine (Neu-)Bestimmung des Verhältnisses von Reformpädagogik und kritischer Pädagogik (Impulse, Anregungen, Grenzen). Engführungen sowie hegemoniale Begriffspolitiken werden einer Kritik unterzogen und werden die Aufarbeitung von verdrängten bzw. marginalisierten Strömungen der Reformpädagogik und deren Weiterentwicklung thematisiert. Ergänzend werden Diskussionen zu ausgewählten Feldern bzw. Ansätzen hinsichtlich gegenwärtiger Krisenherde angestoßen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |