Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchratz, Michael; Ammann, Markus; Anderegg, Niels; Bergmann, Alexander; Gregorzewski, Malte; Mauersberg, Werner; Möltner, Veronika
TitelLernseits führen.
Den Facettenreichtum im Schulleben erkunden.
QuelleHannover: Klett|Kallmeyer (2022), 144 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Diagramme; Literaturangaben S. 137-140
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7727-1664-4; 978-3-7727-1664-5; 97837727316645
SchlagwörterFührung; Führungsstil; Interview; Qualitative Forschung; Teilnehmende Beobachtung; Unterrichtsbeobachtung; Grounded Theory; Sozialforschung; Einstellung (Psy); Handlung; Selbstwirksamkeit; Deutschland; Führung; Handlung; Interview; Lehrer; Schüler; Schulleitung; Führungsstil; Unterrichtsbeobachtung; Schulleben; Teilnehmende Beobachtung; Selbstwirksamkeit; Schulleitung; Schulkultur; Schulleben; Lehrer; Schüler; Lehr-Lern-Prozess; Unterrichtsgestaltung; Reflexion (Phil); Vignette (Methode); Deutschland
AbstractUm die Wirksamkeit von Schulleitung zu erfassen, haben die Autorin und die Autoren Schulen besucht, die mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet wurden. Sie geben Einblicke in die vielen Gesichter von Leadership, die sie erspürt und erlebt haben. Dabei fassen sie das vorgefundene Führungsgeschehen in theoretischer Fundierung und praktischer Anwendung als Facettenmodell zusammen, sodass es für Leserinnen und Leser gut greifbar und umsetzbar wird. [...] Dabei geht es nicht darum, Abläufe zu verbessern oder Routinen zu optimieren, sondern um einen frischen Blick auf die vielfältigen Ansprüche an Führung und deren Wirkung auf die Bildungsprozesse der Schülerinnen und Schüler. Praktische Beispiele zeigen, wie das Facettenmodell als Reflexions-, Analyse- und Entwicklungsinstrument an Schulen eingesetzt werden kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: