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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFränkel, Silvia (Hrsg.); Grünke, Matthias (Hrsg.); Hennemann, Thomas (Hrsg.); Hövel, Dennis (Hrsg.); Melzer, Conny (Hrsg.); Ziemen, Kerstin (Hrsg.)
InstitutionDeutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Sektion Sonderpädagogik / Jahrestagung (55. : 2020 : Online)
TitelTeilhabe in allen Lebensbereichen?
Ein Blick zurück und nach vorn.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022), 352 S.Verfügbarkeit 
ReihePerspektiven sonderpädagogischer Forschung
BeigabenIllustrationen; Diagramme; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2541-4; 978-3-7815-2541-2
SchlagwörterKompetenz; Pädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Interview; Längsschnittuntersuchung; Methode; Pädagogische Forschung; Qualitative Forschung; Autismus; Einstellungsänderung; Individuelle Förderung; Diagnostik; Soziale Entwicklung; Digitale Medien; Mediennutzung; Afrika; Autismus; Bildungspolitik; Deutschland; Erwachsener; Flüchtling; Geistige Behinderung; Grundschule; Interview; Kind; Kindertagesstätte; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Mathematikunterricht; Methode; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Österreich; Partizipation; Professionalisierung; Schule; Zivildienst; Einstellungsänderung; Lehramtsstudent; Regelschule; Sonderpädagogik; Bildungspolitik; Behinderung; Diagnostik; Frühförderung; Mehrfachbehinderung; Fallstudie; Schulentwicklung; Kompetenz; Elternarbeit; Schulhof; Politische Betätigung; Hochschulbildung; Sonderpädagoge; Theoriebildung; Wirkung; Leseförderung; Ausgrenzung; Sprachförderung; Professionalität; Pandemie; Barrierefreiheit; Kind; Kindertagesstätte; Frühförderung; Schule; Schulentwicklung; Schulhof; Regelschule; Übergang; Grundschule; Sekundarbereich; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Inklusion; Sprachförderung; Pandemie; Leseförderung; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Menschenrechte; Partizipation; Politische Betätigung; Zivildienst; Bewegung (Motorische); Professionalisierung; Hochschulbildung; Elternarbeit; Behinderung; Geistige Behinderung; Mehrfachbehinderung; Sonderpädagogik; Sonderpädagoge; Ausgrenzung; Barrierefreiheit; Professionalität; Tagungsbericht; Theoriebildung; Umsetzung; Wirkung; Behinderter; Erwachsener; Flüchtling; Jugendlicher; Afrika; Deutschland; Österreich
AbstractDie Teilhabe von Menschen mit Behinderungen ist auch heute, mehr als zehn Jahre nach der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention nicht vollends gesichert. Im Gegenteil werden weiterhin Problemlagen salient, wie beispielsweise die immer noch problembehaftete Umsetzung der Inklusion an Schulen. Welche Fortschritte konnten bezüglich der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in den vergangenen zehn Jahren erzielt werden? Was sind aktuelle Herausforderungen? Welche Problemstellungen erwarten uns in der Zukunft und sollten schon heute mitgedacht und bearbeitet werden? Anlässlich der 55. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik standen diese Fragen drei Tage lang im Mittelpunkt. Der Band bündelt die Diskussion um Teilhabe anhand ausgewählter Themenfelder. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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