Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heis, Elisabeth; Mascotti-Knoflach, Silvia |
---|---|
Titel | An der Schule wachsen. Selbstprofessionalisierung von Pädagog:innen. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022), 228 S.
PDF als Volltext |
Reihe | utb. 5921 |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8252-5921-8; 978-3-8252-5921-1 |
DOI | 10.36198/9783838559216 |
Schlagwörter | Wissen; Beobachtung; Selbstevaluation; Einstellung (Psy); Fremdeinschätzung; Handlungskompetenz; Selbsteinschätzung; Selbstreflexion; Selbstwertgefühl; Selbstwirksamkeit; Verhaltensänderung; Wahrnehmung; Zufriedenheit; Sozialhilfe; Lehrer; Lehramtsstudent; Wertorientierung; Beruf; Berufliche Kompetenz; Professionalisierung; Pädagoge; Hochschullehrer |
Abstract | Selbstreflexive Prozesse tragen in allen Phasen des Pädagog:innen-Lebenslaufs dazu bei, den zentralen Anforderungen im Lehrberuf Stand zu halten. Ein professioneller Umgang damit dient der Berufszufriedenheit von Lehrpersonen und der Beziehungsgestaltung mit sich und anderen. Das Lehr- und Studienbuch gliedert sich in sechs Module, die jeweils mit fundierter Theorie und von den Autorinnen praxiserprobten Ansätzen den schulischen Alltag chancen- und ressourcenorientiert thematisieren. Dieses Buch richtet sich an Pädagog:innen aller Schularten, Lehramtsstudierende und Dozierende an Pädagogischen Hochschulen und Universitäten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |