Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKönig, Nicola
TitelDas materialgestützte Schreiben aus literaturdidaktischer Perspektive.
Geschichte - empirische Untersuchungen - Unterrichtspraxis.
QuelleTübingen: Narr Francke Attempto (2021), 337 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Diagramme; Literaturangaben S. 321-337
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8233-8470-0; 978-3-8233-9470-9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Pretest; Grounded Theory; Vermittlung; Diagnose; Argumentation; Deutschland; Deutschunterricht; Diagnose; Gymnasium; Hamburg; Hessen; Lehrer; Literaturunterricht; Marburg; Messung; Modell; Schreibunterricht; Schüler; Unterrichtsmethode; USA; Schreiben; Internationaler Vergleich; Fachdidaktik; Aufsatz; Intervention; Pretest; Textproduktion; Theoriebildung; Unterrichtseinheit; Lesekompetenz; Schuljahr 05; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe II; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Lehr-Lern-Prozess; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Argumentation; Aufsatz; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Textproduktion; Textverständnis; Geschichte (Histor); Lesekompetenz; Schreiben; Schreibkompetenz; Schreibunterricht; Messung; Vermittlung; Internationaler Vergleich; Aufgabenstellung; Intervention; Modell; Theoriebildung; Wissenszuwachs; Deutschland; Hamburg; Hessen; Marburg; USA
AbstractDie Einführung des Aufgabenformats des materialgestützten Schreibens im Jahr 2012 markiert eine Zäsur in der Aufsatzdidaktik: Neben dem Interpretieren, Analysieren und Erörtern sind die Schüler:innen aufgefordert, auf der Basis unterschiedlicher Materialien Lexikoneinträge, Kommentare, Reden oder Leserbriefe zu verfassen. Die Fokussierung auf die Adressat:innen und die Synthese zu einem eigenen Zieltext stellen dabei mannigfache Anforderungen an die Lese- und Schreibkompetenzen und deren Vermittlung. Der vorliegende Band rückt eine literaturdidaktische Perspektive in den Vordergrund, indem sowohl auf die verwandten Aufsatzformen als auch auf die Geschichte des Aufsatzes abgehoben wird. Kern der Arbeit sind empirische Untersuchungen in unterschiedlichen Schulstufen, die auf eine Integration des Aufgabenformats in den Deutschunterricht abzielen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: