Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKergel, David
TitelQualitative Bildungsforschung.
Methodologische Fundierung und methodische Perspektiven.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz-Juventa (2022), 13 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEnzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Interdisziplinäre Bildungsforschung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2191-8325
DOI10.3262/EEO24220457
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Bildungsforschung; Hermeneutik; Methode; Methodologie; Qualitative Forschung; Sozialforschung; Verstehen; Differenzierung; Entwicklung; Konzeption
AbstractDer Beitrag leistet einen Überblick über zentrale Merkmale qualitativer Bildungsforschung. Zunächst werden methodologische sowie forschungspraktische Aspekte qualitativer Sozialforschung dargestellt. Hieran anknüpfend wird aus einer genealogischen Perspektive die Entwicklung der qualitativen in der BRD skizziert. Auf Grundlage dieser Darstellung wird mit der transformatorischen Bildungsforschung ein zentrales Konzept der qualitativen Bildungsforschung kritisch gewürdigt. Abschließend werden weiterführende und alternative Merkmale einer qualitativen Bildungsforschung diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: