Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kergel, David |
---|---|
Titel | Qualitative Bildungsforschung. Methodologische Fundierung und methodische Perspektiven. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz-Juventa (2022), 13 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Interdisziplinäre Bildungsforschung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2191-8325 |
DOI | 10.3262/EEO24220457 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Bildungsforschung; Hermeneutik; Methode; Methodologie; Qualitative Forschung; Sozialforschung; Verstehen; Differenzierung; Entwicklung; Konzeption |
Abstract | Der Beitrag leistet einen Überblick über zentrale Merkmale qualitativer Bildungsforschung. Zunächst werden methodologische sowie forschungspraktische Aspekte qualitativer Sozialforschung dargestellt. Hieran anknüpfend wird aus einer genealogischen Perspektive die Entwicklung der qualitativen in der BRD skizziert. Auf Grundlage dieser Darstellung wird mit der transformatorischen Bildungsforschung ein zentrales Konzept der qualitativen Bildungsforschung kritisch gewürdigt. Abschließend werden weiterführende und alternative Merkmale einer qualitativen Bildungsforschung diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |