Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kergel, David |
---|---|
Titel | Integrative Bildungsforschung. Ein interdisziplinärer Ansatz. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz-Juventa (2022), 13 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Interdisziplinäre Bildungsforschung |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2191-8325 |
DOI | 10.3262/EEO24220456 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Bildungsprozess; Bildungsforschung; Empirische Sozialforschung; Begriff; Erwartung; Neugier; Selbstwirksamkeit; Medienpädagogik; Begriff; Bildung; Empirische Sozialforschung; Erwartung; Ethik; Freiheit; Strategie; Bildungstheorie; Medienpädagogik; Bildungsforschung; Bildungsprozess; Neugier; Konzeption; Selbstwirksamkeit; Freiheit; Ethik; Konzeption; Strategie |
Abstract | Der Beitrag gibt einen Überblick über die integrative Bildungsforschung. Im Feld der Bildungsforschung zeichnet sich die integrative Bildungsforschung durch ein transdisziplinäres Zusammenführen bildungstheoretischer Überlegungen mit Strategien empirischer Sozialforschung aus. Dieses Zusammenführen ermöglicht eine empirisch fundierte Weiterentwicklung bildungstheoretischer Begriffe sowie eine bildungstheoretische und normative Unterfütterung empirischer Bildungsforschung. Im Rahmen des vorliegenden Beitrags werden zentrale methodologische Überlegungen sowie forschungspraktische Konsequenzen und Forschungsergebnisse der integrativen Bildungsforschung dargestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |