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Autor/in | Garsdal, Jesper |
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Titel | Interkulturelles Denken. Bildung aus onto-dialogischer Perspektive. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz-Juventa (2022), 34 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Interdisziplinäre Bildungsforschung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2191-8325 |
DOI | 10.3262/EEO24220455 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Gesellschaft; Begriff; Identität; Leitbild; Begriff; Dialog; Erkenntnis; Gesellschaft; Grammatik; Identität; Leitbild; Mensch; Philosophie; Sprache; Theorie; Ontologie; Bildungsforschung; Interkulturelle Bildung; Erkenntnis; Mensch; Grammatik; Sprache; Ontologie; Reflexion (Phil); Philosophie; Dialog; Theorie |
Abstract | Mit dem Onto-Dialog wird ein Modell vorgestellt, das sich als Methode für eine interkulturelle, bildungstheoretische Forschung einsetzen lässt. Die ontologische Distanz verschiedener kultureller Grammatiken kann durch einen dialogischen Rahmen überbrückt werden. Derart lassen sich Gemeinsamkeiten und Verständnisse sowie Äquivalenzen von zentralen kulturellen Leitbegriffen - wie beispielsweise Bildung - identifizieren. Die Begründung einer onto-dialogischen Perspektive wird dabei aus einer inter- und transkulturellen Perspektive geleistet. Der Beitrag schließt mit einer normativen Dimensionierung des Onto-Dialogs. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |