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Autor/in | Brinkmann, Malte |
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Titel | Lernen. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz-Juventa (2022), 11 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2191-8325 |
DOI | 10.3262/EEO02220459 |
Schlagwörter | Bildung; Wissen; Phänomenologie; Erfahrung; Kognition; Psychologie; Lernen; Lernprozess; Soziales Lernen; Konstruktivismus; Fallbeispiel; Theorie |
Abstract | Der Beitrag stellt einen pädagogischen, phänomenologisch orientierten Begriff des Lernens als Praxis des Umlernens vor. Im Unterschied zu psychologischen Lerntheorien rücken relationale Lerntheorien die Verhältnisse und Erfahrungen des Lernenden in den Fokus. Lernen wird so als erfahrungsbezogener (1), leiblicher (2), sozialer und sachbezogener (3), kultureller, generationaler und edukativer (4) sowie negativer (5) Prozess deutlich. Weil Lernerfahrungen in Relation zu Erziehungspraxen gesehen werden, Erziehen also auf Lernen bezogen und Lernen als Antwort auf Erziehen verstanden wird, kann von einem pädagogischen oder edukativen Lernbegriff gesprochen werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |