Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBerner, Valérie-D.; Liebermann, Lisa; Seitz-Stein, Katja
TitelPromoting mathematical skills with an app-based number game.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz-Juventa (2022), 15 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEnzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Pädagogische Psychologie
BeigabenIllustrationen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2191-8325
DOI10.3262/EEO21220453
SchlagwörterQuasi-Experiment; Kompetenzerwerb; Arithmetik; Deutschland; Kind; Kindergarten; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Lernspiel; Vorschule; Kind; Kindergarten; Vorschule; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Lernspiel; Arithmetik; Mathematische Kompetenz; Deutschland
AbstractWe investigated whether basic arithmetic skills of nursery school children can be trained with a newly developed app-based number game, based on the model of acquisition of basic arithmetic concepts. The application (app)-based number game is an adaptive training program. In an explorative study, 33 German 4- to 6-year-old children were quasi-randomly assigned to an intervention or a passive control group. Arithmetic performance of children was assessed three times, in a pre-, post- and follow-up test design. Children of the intervention group played the app-based number game four times between pre- and post-test. The results show that the adaptive app-based game led to significantly greater gains on all five levels of acquisition of basic arithmetic concepts compared to no specific activities in the passive control group. We conclude that the adaptive app-based number game can contribute to the development of basic arithmetic concepts. We discuss possible explanations and practical implications. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: