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Autor/inEisenhardt, Saskia
TitelAls ob es Gott gäbe...
Theologisieren mit religionsfernen Jugendlichen. 1. Auflage.
QuelleStuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2022), 347 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Christian-Albrechts-Universität Kiel, 2021/2022.
ReiheReligionspädagogik innovativ. 54
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 323-342
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Literaturverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-17-042060-7; 978-3-17-042060-1; 978-3-17-042061-8
SchlagwörterBildung; Empirische Sozialforschung; Evaluation; Fragebogen; Leitfadeninterview; Grounded Theory; Bildung; Deutschland; Empirische Sozialforschung; Gymnasium; Lehrer; Religion; Religionspädagogik; Religionsunterricht; Religiosität; Schleswig-Holstein; Schüler; Schuljahr 10; Theologie; Unterrichtsgespräch; Evaluation; Evangelischer Religionsunterricht; Glaube; Lehramtsstudent; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Fragebogen; Lehrveranstaltung; Gemeinschaftsschule; Triangulation; Videoaufzeichnung; Mecklenburg-Vorpommern; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Gymnasium; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerrolle; Schüler; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Religionsunterricht; Evangelischer Religionsunterricht; Glaube; Religion; Religionspädagogik; Religiosität; Lehrveranstaltung; Theologie; Leitfadeninterview; Triangulation; Gemeinschaftsschule; Jugendlicher; Deutschland; Mecklenburg-Vorpommern; Schleswig-Holstein
AbstractBeim Theologisieren mit Heranwachsenden im Religionsunterricht wird ihnen zugetraut, Fragen zu religiösen Themen zu stellen und eigene Antworten zu finden - kurzum: selbst Theologie zu betreiben. Eine Herausforderung besteht darin, dass eine religiöse Sozialisation der Jugendlichen nicht mehr selbstverständlich ist. Das heißt konkret, dass das Theologisieren mit religionsfernen Jugendlichen an Bedeutung gewinnt. Daraus ergibt sich eine Spannung zwischen dem ursprünglichen Ansatz und seiner aktuellen empirischen Praxis. Die Autorin richtet daher die Perspektive auf die religionsfernen Jugendlichen selbst: Wie theologisieren und argumentieren sie? (Wie) nehmen sie religiöse Traditionen auf? Lassen sich Muster des Theologisierens erkennen? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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