Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrotjohann, Cathrin; Haugwitz, Solveig
TitelZielgleicher und zieldifferenter inklusiver Unterricht.
Umgang mit Nachteilsausgleich. 1. Auflage.
QuelleStuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2023), 235 S.Verfügbarkeit 
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 227-235
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-17-040760-0; 978-3-17-040760-2
SchlagwörterChancengleichheit; Soziale Entwicklung; Chancengleichheit; Deutschland; Grundschule; Lehrplan; Bildungssystem; Schüler; Schule; Unterricht; Bildungssystem; Didaktik; Unterrichtsmethode; Differenzierung; Schulentwicklung; Individualisierung; Rahmenrichtlinie; Heterogenität; Benachteiligtenförderung; Förderungsmaßnahme; Schule; Schulentwicklung; Grundschule; Sekundarbereich; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Lernschwierigkeit; Didaktik; Individualisierung; Lehrplan; Rahmenrichtlinie; Differenzierung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterricht; Inklusion; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Heterogenität; Deutschland
AbstractLehrkräfte werden in der schulischen Inklusion ad hoc mit den Herausforderungen des zielgleichen und zieldifferenten Unterrichtens konfrontiert. Sie stehen vor der komplexen Aufgabe, einerseits Bildungsstandards des Regelsystems zu fordern und andererseits die individuelle Perspektive auf alle Lernenden zu wahren. Und dann ist da noch die Sache mit dem Nachteilsausgleich! Dieses Praxisbuch soll Lehrkräften Sicherheit im täglichen Umgang mit Schülerinnen und Schülern mit Schwierigkeiten im Lernen und emotional-sozialen Verhalten vermitteln. Es geht darum, Nachteile dieser Lernenden zu erklären, passgenaue Maßnahmen auszuloten und Handlungsmöglichkeiten für die Umsetzung im Unterricht vorzustellen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: