Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGrünewald, Andreas (Hrsg.); Noack-Ziegler, Sabrina (Hrsg.); Tassinari, Maria Giovanna (Hrsg.); Wieland, Katharina (Hrsg.); Caspari, Daniela (gefeierte Person)
TitelFremdsprachendidaktik als Wissenschaft und Ausbildungsdisziplin.
Festschrift für Daniela Caspari.
QuelleTübingen: Narr Francke Attempto (2021), 346 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGiessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8233-8461-8; 9783823303329; 9783823394617; 983823384618
SchlagwörterBiografieforschung; Empirische Forschung; Forschung; Digitale Medien; Ethnografie; Deutschland; Englischunterricht; Forschung; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Lehrer; Lehrerfortbildung; Mehrsprachigkeit; Professionalisierung; Sprachkompetenz; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Wortschatz; Biografieforschung; Grammatikunterricht; Studiengang; Empirische Forschung; Vernetzung; Lehr-Lern-Forschung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lehr-Lern-Forschung; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Grammatikunterricht; Sprachkompetenz; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Englischunterricht; Französischunterricht; Professionalisierung; Studiengang; Wissenschaftsdisziplin; Vernetzung; Deutschland
AbstractDie universitäre Fremdsprachendidaktik verfolgt seit langem eine doppelte Ausrichtung: In ihrer Funktion als forschende Disziplin erforscht, beschreibt und interpretiert sie Unterricht, seine Teilnehmer:innen sowie seine Lehr-Lernprozesse. Als (aus-)bildende Disziplin beschäftigt sie sich u.a. mit dem übergeordneten Ziel, (zukünftige) Fremdsprachenlehrkräfte aus- bzw. weiterzubilden. Diese doppelte Ausrichtung der Fremdsprachendidaktik wurde lange Zeit eher als Widerspruch und nicht als sich notwendigerweise bedingende Ergänzung aufgefasst. Entscheidende Beiträge für das Zusammendenken und Zusammenwachsen hat Daniela Caspari während ihrer gesamten bisherigen beruflichen Laufbahn geleistet. Zu ihrem 60. Geburtstag versammelt die vorliegende Festschrift Beiträge von 32 Autor:innen, die mit ihren Überlegungen zur fremdsprachendidaktik als forschende und (aus-)bildende Disziplin das kreative und bedeutsame Schaffen der Jubilarin an dieser für das Selbstverständnis des Faches so wichtigen Schnittstelle würdigen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: