Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Prengel, Annedore |
---|---|
Titel | Schulen inklusiv gestalten. Eine Einführung in Gründe und Handlungsmöglichkeiten. |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2022), 119 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Pädagogische Einsichten. 1 |
Beigaben | Literaturangaben S. 91-116 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8474-1725-5; 978-3-8474-2651-6 |
DOI | 10.3224/84742651 |
Schlagwörter | Pädagogik; Empirische Forschung; Gesellschaft; Soziale Beziehung; Soziale Interaktion; Gleichberechtigung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schule; Schulsystem; Didaktik; Inklusion; Geschichte (Histor); Ethik; Sozialphilosophie; Diskriminierung; Menschenrechte; Finanzierung; Wissenschaft; Evidenz; Praxis; Professionalität; Institution; Deutschland |
Abstract | Das Buch stellt grundlegendes Wissen über inklusive Pädagogik in verständlicher Sprache bereit. Dabei werden zwei Fragen behandelt: Wie wird Inklusive Pädagogik menschenrechtlich und wissenschaftlich begründet? Und: Welche Bausteine gehören zur inklusiven pädagogischen Praxis? Sowohl alltägliche pädagogische Erfahrungen als auch wissenschaftlich fundiertes Wissen werden als wertvolle Erkenntnisquellen genutzt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |