Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBellet, Sandra
TitelGesamtsprachliche Bildung und früher Englischunterricht.
Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Kontext von Mehrsprachigkeit.
QuelleBerlin: Peter Lang (2022), 342 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Pädagogische Hochschule Weingarten, 2021.
ReiheInquiries in language learning. 29
BeigabenIllustrationen; Diagramme; Literaturangaben S. 309-342
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-631-86755-7; 978-3-631-86755-6; 978-3-631-86806-5
DOI10.3726/b19085
SchlagwörterKompetenz; Evaluation; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Exploration; Test; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Grundschule; Hochschuldidaktik; Inhaltsanalyse; Mehrsprachigkeit; Österreich; Professionalisierung; Schule; Spracherwerb; Sprachunterricht; Test; Unterricht; Evaluation; Lehramtsstudent; Fachdidaktik; Lehrveranstaltung; Kompetenz; Regressionsanalyse; Computerunterstütztes Verfahren; Exploration; Intervention; Fachwissen; Sprachförderung; Professionalität; Schule; Grundschule; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Fachwissen; Lehr-Lern-Prozess; Lerninhalt; Unterricht; Fachdidaktik; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprachunterricht; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Englischunterricht; Regressionsanalyse; Computerunterstütztes Verfahren; Professionalisierung; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Intervention; Professionalität; Vignette (Methode); Österreich
AbstractDie Ausbildung von Lehramtsstudierenden im Kontext von Mehrsprachigkeit steht im Fokus der aktuellen Bildungsdebatte. Unklar ist, wie Studierende konkret auf den Umgang mit Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer vorbereitet werden können. Zu diesem Zweck wurde eine Lehrveranstaltung/Intervention für den Fachbereich Englisch Primarstufe mit dem Anspruch konzipiert, Studierende für das Unterrichten in Klassen mit sprachlicher und kultureller Diversität vorzubereiten. Die Ergebnisse eines Textvignetten-Tests (Pretest-Posttest) zeigen einen sofortigen Wissenszuwachs durch die Intervention und einen langfristigen Effekt. Durch die Nutzung von spezifischen Lerngelegenheiten im Studium kann Wissen erworben werden, das Lehramtsstudierende für den Umgang mit Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer vorbereitet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: