Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBennewitz, Hedda (Hrsg.); Boer, Heike de (Hrsg.); Thiersch, Sven (Hrsg.)
TitelHandbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2022), 405 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Reiheutb. 5938
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8252-5938-2; 978-3-8252-5938-9
DOI10.36198/9783838559384
SchlagwörterBildungsforschung; Biografieforschung; Fragebogen; Gruppendiskussion; Interview; Methode; Bildungsgeschichte; Soziale Ungleichheit; Wahrnehmung; Soziale Interaktion; Kindheitsforschung; Familie; Deutschunterricht; Englischunterricht; Fachunterricht; Familie; Flüchtling; Grundschule; Interview; Mathematikunterricht; Methode; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Partizipation; Religionsunterricht; Sachunterricht; Schüler; Soziale Ungleichheit; Wahrnehmung; Sportunterricht; Behinderung; Migration; Schullaufbahn; Bildungsforschung; Digitalisierung; Fragebogen; Biografieforschung; Ganztagsschule; Gruppendiskussion; Handbuch; Individualisierung; Schulforschung; Kindheitsforschung; Schulforschung; Schullaufbahn; Sekundarstufe I; Grundschule; Ganztagsschule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Schüler-Schüler-Beziehung; Individualisierung; Peer Group; Deutschunterricht; Englischunterricht; Digitalisierung; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Migration; Partizipation; Religionsunterricht; Sachunterricht; Sportunterricht; Fachunterricht; Behinderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Handbuch; Flüchtling
AbstractSchüler*innen sind die zentralen Akteur*innen und Adressat*innen von Schule. Dieses Handbuch legt erstmalig einen Überblick zur Schüler*innenforschung vor. Im Zentrum stehen dabei die folgenden Fragestellungen: Wie perspektivieren und konstruieren Schüler*innen Schule und (Fach-)Unterricht? Wie eignen sie sich den schulischen Raum interaktiv an, welche Praktiken sind dabei zu beobachten und wie bewältigen sie schulische Anforderungsstrukturen? Wie werden Schüler*innen zu diesen gemacht und als diese adressiert? Theorien, Diskurse, methodische Zugänge und Befunde zu den Perspektiven und Praktiken der Schüler*innen werden in sechs Kapiteln systematisiert und zusammengefasst. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: