Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Aus: Klose, Rebecca (Hrsg.); Schreiber, Christof (Hrsg.): Mathematik, Sprache und Medien.Münster: WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien (2021) S. 17-35Verfügbarkeit
Reihe
Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe. 7
In den letzten Jahren gewinnen Lernvideos sowohl im privaten Umfeld als auch im schulischen Kontext zunehmend an Bedeutung. Diesbezüglich gibt es auf verschiedenen Plattformen eine riesige Anzahl an Lernvideos zu Themen aus dem Mathematikunterricht. Allerdings sind viele dieser Videos auf eine passive Rezeption der Inhalte ausgerichtet: Mathematische Inhalte werden mithilfe von beispielhaften Aufgaben erklärt. Dabei liegt der Fokus auf einem Vormachen bzw. Vorrechnen und es werden fertige Lernprodukte präsentiert, ohne dass eine aktiv-entdeckende und kooperativ-kommunikative Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand ermöglicht wird. Im Artikel soll daher dargestellt werden, wie mithilfe von Lernvideos ein aktiv-entdeckendes und kooperativ-kommunikatives Lernen im Mathematikunterricht unterstützt werden kann.(DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-95987-195-3; 978-3-95987-195-2
Schöttler, Christian: Mit Lernvideos gemeinsam Mathematik lernen. .
3400090
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)