Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchrader, Claudia
TitelAdaptive digitale Lernumgebungen.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz-Juventa (2021), 13 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEnzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Pädagogische Psychologie
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2191-8325
DOI10.3262/EEO21210450
SchlagwörterIndividualität; Lernen; Modell; Digitalisierung; Individualität; Instruktion; Lernstil; Lernforschung; Adaptives System; Lernen; Lernforschung; Lernstil; Lernumgebung; Lernvoraussetzungen; Adaptiver Unterricht; Adaptives System; Digitalisierung; Instruktion; Modell; Umsetzung
AbstractIn vielen Bildungseinrichtungen und in der Fort- und Weiterbildung gewinnen digitale Lernumgebungen an Relevanz. Eine Stärke digitaler Lernumgebungen kann sein, dass diese verstärkt Lernvoraussetzungen und aktuelle Bedürfnisse Lernender berücksichtigen und so adaptiv auf individuelle Lernende zugeschnitten sein können. In diesem Beitrag wird ein Überblick über die Adaptivität in digitalen Lernumgebungen gegeben. Der Begriff der Adaptivität wird definiert und aktuelle Modellansätze, die sich mit Komponenten und dem Prozess von Adaptivität in digitalen Lernumgebungen befassen, vorgestellt. Ferner wird auf die Fragen eingegangen, auf welche Lerner-Merkmale es zu adaptieren gilt und welche Möglichkeiten der Adaptivität in digitalen Lernumgebungen bestehen. Diese Fragen werden anhand von Beispielen illustriert und auf der Grundlage empirischer Befunde diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: