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Autor/inSchütte, Friedhelm
TitelBerufsfelddidaktik - eine gewerblich-technische Bereichsdidaktik.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz-Juventa (2021), 13 S.
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ReiheEnzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2191-8325
DOI10.3262/EEO12210451
SchlagwörterBildungsinhalt; Bildungsgang; Beruf; Berufsfeld; Berufspädagogik; Curriculum; Diskurs; Didaktik; Interpretation; Bildungsgang; Ausbildungsberuf; Berufsforschung; Bildungsinhalt; Didaktik; Curriculum; Beruf; Berufsforschung; Berufspädagogik; Ausbildungsberuf; Berufsfeld; Diskurs; Interpretation
AbstractDie Berufsfelddidaktik repräsentiert eine eigene "Theoriefamilie" innerhalb der Didaktik und Methodik beruflicher Bildung. Neben Beruflicher Fachdidaktik, Technikdidaktik und Bildungsgangdidaktik vertritt die Berufsfelddidaktik einen Ansatz, der den didaktischen Objektbereich auf mehrere Berufe innerhalb einer gewerblich-technischen Berufsgruppe ausdehnt. Er überschreitet somit die Grenze der "Didaktik des Ausbildungsberufs" und konzipiert eine berufsübergreifende Didaktik im Sinne einer beruflichen Bereichsdidaktik. Die Auswahl der (Unterrichts- und Ausbildungs-)Inhalte markiert den programmatischen Kern des Ansatzes. Die Konstitution und Konstruktion berufsfachlicher Curricula ist davon unmittelbar betroffen. Der Beitrag konzentriert sich zum einen auf den disziplinhistorischen Kontext der Berufsfelddidaktik (u.a. Vorgeschichte), zum anderen auf deren didaktischen Korpus. In den Blick geraten dabei sowohl berufswissenschaftliche Prämissen resp. Grundlagen der "Theoriefamilie" als auch ausgewählte Versionen. Die diversen Zugänge zur Berufsfelddidaktik offenbaren nicht nur unterschiedliche Deutungen des Ansatzes, sie lassen ferner auch Gemeinsamkeiten mit anderen "Theoriefamilien" der Didaktik berufs(fach)licher Bildung erkennen. Auf der einen Seite konkurrieren curriculumtheoretische Ansätze des Ausbildungsberufs mit unterrichtstheoretischen, auf der anderen arbeitsplatzbezogene Anforderungen mit den subjektiven Vorstellungen der Schülerschaft von der Arbeitswelt. Die Berufsfelddidaktik lädt dazu ein, Chancen und Grenzen der Umsetzung offener Curricula im Sinne des Lernfeldkonzepts sowie die Planung komplexer Lehr- und Lernarrangements im Rahmen von Lehrkräftebildung und Unterrichtsplanung zu reflektieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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