Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKock, Renate
TitelDessinez-moi un enfant heureux.
Célestin Freinet, Elise Freinet & Sigmund Freud.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 76 (2022) 3, S. 295-304Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterFreinet-Pädagogik; Bildungsgeschichte; Ausdruck; Psychoanalyse; Psychologie; Kindheit; Ausdruck; Frankreich; Freiheit; Psychoanalyse; Psychologie; Freinet-Pädagogik; Primarbereich; Freiheit; Freinet, Célestin; Freud, Sigmund; Frankreich
AbstractIm Jahre 1935 eröffneten Célestin Freinet, geboren am 15. Oktober 1896, und Elise Freinet, geboren am 14. August 1898, ihr Schulmodell der "éducation nouvelle prolétarienne" in Vence, Frankreich. Dieses wird als ein Experimentierlaboratorium angekündigt, in dem die neuen Prinzipien, Techniken und Theorien der Freinetbewegung erprobt, evaluiert und entwickelt werden sollen. Der Bau der Ecole Freinet erfolgte von 1933-1935, finanziert von Elise Lagier Bruno, der Mutter Elise Freinets, den "Syndicats de l'enseignement" und engagierten Einzelpersonen. Die Schule wurde 1935 offiziell mit 13 Kindern zwischen 4 und 14 Jahren und 5 Erwachsenen eröffnet. [...] Die Schule wurde als eine gemischte Schule mit einer "Klassenerziehung" konzipiert: alle Kinder kamen aus einer Klasse: der Klasse der Arbeiter und Bauern. Insbesondere Elise Freinet, Primarschullehrerin und freischaffende Künstlerin hat diesen speziellen Aspekt der Kunsterziehung in ihre gemeinsame Arbeit zusammen mit Célestin Freinets Arbeitserziehung eingebracht. Célestin und Elise Freinet erkannten, dass die Ablehnung des traditionellen Unterrichtens und der Wunsch nach einer kindzentrierten Pädagogik alleine nicht hinreichend waren. [...] Die Bezugspunkte der Theorie E. und C. Freinets sind folgende: 1. Die Gewerkschaftsbewegung der Lehrer, die "Fédération des membres de l'enseignement laic" (1919) bzw. die spätere "Fédération unitaire" (1921). 2. Die Volksbildungsbewegung (ligue de l'enseignement), die Laizisierungsbewegung und die Laizität sowie die Traditionen der Primarschule seit den 1870er Jahren: die "Ecole laique" - "Ecole du peuple". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: