Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Jungkamp, Burkhard (Hrsg.); John-Ohnesorg, Marei (Hrsg.) |
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Institution | Friedrich-Ebert-Stiftung / Abteilung Studienförderung |
Titel | Gerechtigkeit fängt bei der Bildung an. Eine sozialdemokratische Erzählung. 1. Auflage. |
Quelle | Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung (2016), 132 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Schriftenreihe des Netzwerk Bildung. 37 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-95861-472-8; 978-3-95861-472-7 |
Schlagwörter | Bildung; Erfahrung; Bildungschance; Chancengleichheit; Gesellschaft; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schulpolitik; Schulsystem; Lehrerausbildung; Gerechtigkeit; Qualifizierung; Hochschule; Erwachsenenbildung; Herausforderung; Sozialdemokratie; Strategie; Deutschland |
Abstract | Alle Menschen, unabhängig von ihrer sozialen oder ethnischen Herkunft, von ihrem Wohnort oder möglichen Beeinträchtigungen, sollen Zugang zu guter Bildung erhalten - das ist der Kern sozialdemokratischer Bildungspolitik. Aber auch anderthalb Jahrzehnte nach dem von PISA so eindeutig sichtbar gemachten Zusammenhang zwischen Schulerfolg und familiärem Hintergrund hat sich viel zu wenig geändert. Bei zentralen Problemen des deutschen Schulwesens - der ungebrochen fortbestehenden sozialen Selektivität und der damit einhergehenden Bildungsungerechtigkeit - sind keine nennenswerten Verbesserungen nachweisbar. Mit dem vorliegenden Lesebuch versammelt das Netzwerk Bildung der Friedrich-Ebert-Stiftung persönliche Geschichten, innovative Ansätze und Visionen zu einer sozialdemokratischen Erzählung über Bildung. 1. Pia Bungarten: Vorwort; 2. Marei John-Ohnesorg: Leistungsstark, durchlässig, sozial gerecht; 3. Matthias Anbuhl: Für eine gesellschaftliche Bildungsstrategie; 4. Luise B. Berger: Akademikerin - und dann? 5. Wolfgang Böttcher: 8.000 Zeichen für eine sozialdemokratische Bildungspolitik; 6. Edelgard Bulmahn: Für eine Kultur des Bildungsoptimismus; 7. Lukas Daubner: Chancengleichheit und Mut in der Bildungspolitik; 8. Marianne Demmer: 60 Jahre Schulpolitik - und nichts dazu gelernt?! 9. Dieter Dohmen: Eckpunkte einer umfassenden Bildungs- und Qualifizierungsstrategie; 10. Benjamin Edelstein, Kerstin Rothe: Was ist sozialdemokratische Schulpolitik? Eine Expertise aus dem Jenseits; 11. Ute Erdsiek-Rave: Sie haben die Wahl! 12. Lukas Graf: Die Governance dualer Studiengänge; 13. Cordula Heckmann: Vom Rütli-Brandbrief 2006 zum Campus Rütli 2016; 14. Burkhard Jungkamp: Wenn Sie mich fragen...; 15. Oliver Kaczmarek: Neue Chancen schaffen - im Leben der Menschen ankommen; 16. Bernd Käpplinger: Die Sprachlosigkeit über Erwachsenenbildung beenden; 17. Valerie Lange: "Wenn man was lernen will, dann lernt man das einfach." 18. Reinald Manthe: Beteiligung schafft Innovativität; 19. Guido Pollak: "Wer erzieht die Erzieher" - oder: Lehrerbildung für welche Schule? 20. Karl-Heinz Reith, Ulla Burchardt: Jede Zeit braucht ihre eigenen Antworten; 21. Lisa Rosa: Die Schlüssel dort finden, wo sie liegen; 22. Susanne Thurn: Die Schule der Zukunft; 23. Katja Urbatsch: Als Erster in der Familie an die Hochschule; 24. Rolf Wernstedt: Verstehen ist Macht; 25. Jürgen Zöllner: Schwerpunkte einer sozialdemokratischen Bildungs- und Wissenschaftspolitik. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |