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Autor/inKlaß, Susi
TitelMedienpädagogische Professionalisierung in der universitären Lehrer*innenbildung.
Eine Interventionsstudie.
Einheitssachtitel: Entwicklung, Implementation und Evaluation eines Seminarkonzepts zur Förderung medienpädagogischer Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2020), 167 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2017.
ReiheStudien zur Professionsforschung und Lehrerbildung; Forschung Klinkhardt
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 143-165
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2371-3; 978-3-7815-2371-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Mixed-Methods-Design; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Inhaltsanalyse; Professionalisierung; Lehramtsstudent; Medienpädagogik; Intervention; Medienkompetenz; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Unterrichtsentwurf; Professionalisierung; Hochschullehre; Intervention
AbstractSchulische Medienbildung und damit verbunden die Förderung von Medienkompetenz, bedarf medienpädagogisch kompetent handelnde Lehrpersonen. In der Lehrer*innenbildung wird Medienpädagogik bzw. schulische Medienbildung bislang jedoch, wenn überhaupt, nur rudimentär thematisiert. Im Rahmen der vorliegenden Publikation wird eine Studie vorgestellt, die den Einsatz einer minimalinvasiven Intervention in bestehende Curricula untersucht und mit einem Mixed-Method-Design die Entwicklung medienpädagogischer Kompetenz angehender Lehrpersonen beleuchtet. Hierzu wurde ein Kompetenztest eingesetzt und Unterrichtsentwürfe der Teilnehmer*innen zu Beginn und am Ende der Intervention unter Einsatz einer skalierend-strukturierenden Inhaltsanalyse miteinander verglichen. Als Ergebnis der Studie lässt sich u. a. ableiten, dass durch die zum Einsatz gekommene handlungsorientierte Seminarkonzeption das Verständnis angehender Lehrpersonen von Medienpädagogik bzw. schulischer Medienbildung zunehmend elaborierter und differenzierter wird. Die vorliegende Intervention bietet somit einen konkreten Impuls zur basalen Förderung medienpädagogischer Kompetenz zukünftiger Lehrkräfte. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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