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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenWieland, Joachim (Verantw.); Dohmen, Dieter (Verantw.)
TitelBildungsföderalismus und Bildungsfinanzierung.
Gutachten. 1. Aufl.
QuelleBerlin: Friedrich-Ebert-Stiftung (2011), 126 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe des Netzwerk Bildung. 23
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-86872-840-8
SchlagwörterBildung; Bildung; Bildungspolitik; Deutschland; Finanzierung; Föderalismus; Gutachten; Bildungssystem; Verantwortung; Zuständigkeit; Bildungssystem; Bildungspolitik; Ausgaben; Landesregierung; Verantwortung; Bundesregierung; Föderalismus; Gemeinde (Kommune); Landesregierung; Rechtsgrundlage; Ausgaben; Finanzierung; Gutachten; Zuständigkeit; Deutschland
AbstractAusgehend von einer Analyse der gegenwärtig bestehenden Ausgangslage (2) werden im Folgenden zunächst die grundsätzlichen Vorgaben der Verfassung skizziert (3). Auf dieser Grundlage wird ein Blick auf die Regelung der Gemeinschaftsaufgaben (4) und der Finanzhilfen (5) sowie auf die Mitwirkungsmöglichkeiten des Bundes bei der Grundsicherung für Arbeitsuchende (6) geworfen. Untersucht werden auch die ungeschriebenen Zuständigkeiten des Bundes in der Finanzverfassung (7). Damit ist der Boden für den Kern des Kurzgutachtens bereitet, in dem zunächst der Status quo ohne Verfassungsänderung erörtert wird (8), bevor die Vor- und Nachteile möglicher Verfassungsänderungen aus der Perspektive der Gesamtgesellschaft, des Bundes, der Länder und der Kommunen untersucht werden (9). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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