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Autor/inn/enHollstein, Oliver; Meseth, Wolfgang; Müller-Mahnkopp, Christine; Proske, Matthias; Radtke, Frank-Olaf
TitelNationalsozialismus im Geschichtsunterricht.
Beobachtungen unterrichtlicher Kommunikation. Bericht zu einer Pilotstudie.
QuelleFrankfurt am Main: Univ., Fachbereich Erziehungswiss. (2002), 173 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheFrankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft. Reihe Forschungsberichte. 3
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 170-173
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-9806569-6-9
URNurn:nbn:de:hebis:30-14148
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallstudie; Unterrichtsanalyse; Deutschland; Diskurs; Geschichtsunterricht; Interaktion; Judenverfolgung; Nationalsozialismus; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsmethode; Fallstudie; Unterrichtseinheit; Videoaufzeichnung; Interaktion; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Videoaufzeichnung; Geschichtsunterricht; Holocaust; Judenverfolgung; Nationalsozialismus; Diskurs; Deutschland
AbstractDer Bericht der Pilotstudie gliedert sich in zwei Teile. Der erste Teil (I) beschreibt einleitend zunächst den gesellschaftlichen Diskurs zum Umgang mit der nationalsozialistischen Vergangenheit in der Bundesrepublik Deutschland mit Blick auf die spezifischen Herausforderungen, vor denen jedes pädagogische Tradierungs- und Erinnerungsbemühen gestellt ist. [...] Teil II der Pilotstudie widmet sich der empirischen Rekonstruktion und Interpretation von Ausschnitten aus fünf Unterrichtsstunden, an denen exemplarisch das Verhältnis von Gegenstand/Thema "Nationalsozialismus und Holocaust" und der Form Unterricht behandelt werden. Untersucht wird, wie sich die Form Unterricht dem Thema ausprägt und wie umgekehrt das Thema die Form herausfordert. Schließlich wird im zusammenfassenden Schlußkapitel der Versuch unternommen, die empirischen Ergebnisse der einzelnen Fallinterpretationen an die theoretischen Überlegungen zu Grenzen und Möglichkeiten der Vermittlung des Themas Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht zurückzubinden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
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