Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ratzka, Nadja; Lipowsky, Frank; Klieme, Eckhard |
---|---|
Titel | Qualitätsentwicklung des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe I durch eine internet- und videogestützte Fortbildung. Abschlussbericht an die Robert-Bosch-Stiftung. |
Quelle | Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) (2006), 45 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Unterrichtsbeobachtung; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Realschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schülerleistung; Unterrichtsmethode; Videoaufzeichnung; Projekt; Mathematikunterricht; Einflussfaktor; Konzeption; Qualitätsentwicklung; Internet; Deutschland; Schweiz |
Abstract | Diese videobasierte Studie untersucht, wie sich die Leistungsunterschiede deutscher und Schweizer Schülerinnen und Schüler in Mathemathik erklären lassen und welche Rolle dabei unterrichtliche und außerunterrichtliche Faktoren spielen. Um diese Frage beantworten zu können, wurde in einer ersten Phase eine repräsentative Befragung deutscher und Schweizer Lehrpersonen durchgeführt. [...] In einer zweiten Phase wurde in 20 deutschen und 20 Schweizer Klassen der 9. bzw. 8. Jahrgangsstufe umfangreiche Videoaufnahmen des Mathematikunterrichts vorgenommen, die unter verschiedenen Fragestellungen ausgewertet wurden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |