Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWestphal, Andrea
TitelPsychologische Aspekte im Integrationsprozess und Konsequenzen für die pädagogische Professionalisierung von geflüchteten Lehrkräften.
QuelleAus: Wojciechowicz, Anna Aleksandra (Hrsg.); Vock, Miriam (Hrsg.); Gonzalez Olivo, Diana (Hrsg.); Rüdiger, Marie (Hrsg.): Wie gelingt der berufliche Einstieg von geflüchteten und migrierten Lehrkräften in Deutschland? Theoretische und konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen und Handlungsbedarfe. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2023) S. 63-77Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-6778-2; 978-3-7799-6778-1
SchlagwörterErfahrung; Attribution; Psychologie; Selbstwirksamkeit; Trauma (Psy); Erfahrung; Flüchtling; Kontrolle; Lehrer; Programm; Psychologie; Berufliche Integration; Weiterbildung; Migration; Bildungsangebot; Attribution; Zukunftserwartung; Bildungsangebot; Selbstwirksamkeit; Lehrer; Programm; Migration; Berufliche Integration; Qualifizierung; Weiterbildung; Kontrolle; Zukunftserwartung; Flüchtling
AbstractRefugee teacher programs aim at equipping refugee teachers with the competencies they need in order to successfully teach at schools in a new society. When designing these programs, teacher educators need to take the specific psychological antecedents of refugee integration into account. Based on the Psychological Antecedents of Refugee Integration (PARI) model (Echterhoff et al., 2020), this article outlines how the perception of forced migration can affect the psychological processes involved in refugee integration. In light of these psychological antecedents, we discuss potential barriers for participating in refugee education programs. Specific consequences for the design of refugee education programs are proposed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: