Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKampa, Nele; Duttle, Thomas; Pommerening, Katharina; Schneider, Moritz
TitelAnforderungen und Erwartungen an Lehrkräfte mit Berufsqualifikation aus dem Ausland.
Eine Verortung am Beispiel des InterTeach-Programms in Schleswig-Holstein.
QuelleAus: Wojciechowicz, Anna Aleksandra (Hrsg.); Vock, Miriam (Hrsg.); Gonzalez Olivo, Diana (Hrsg.); Rüdiger, Marie (Hrsg.): Wie gelingt der berufliche Einstieg von geflüchteten und migrierten Lehrkräften in Deutschland? Theoretische und konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen und Handlungsbedarfe. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2023) S. 135-150Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-6778-2; 978-3-7799-6778-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Erwartung; Ausländer; Bewerbung; Deutschland; Erwartung; Flensburg; Inhaltsanalyse; Kiel; Lehrer; Motivation; Professionalisierung; Programm; Schleswig-Holstein; Berufliche Integration; Berufsanforderung; Lehrer; Motivation; Programm; Migrationshintergrund; Berufliche Integration; Berufsanforderung; Professionalisierung; Qualifizierung; Bewerbung; Migrationshintergrund; Ausländer; Deutschland; Flensburg; Kiel; Schleswig-Holstein
AbstractSeveral barriers and challenges accompany the re-entrance of teachers with international teaching certificates into the teaching profession. In our book chapter, we discuss these challenges and place a special focus on the expectations for and characterizations of these teachers. By analyzing applications for a re-professionalization program, we reveal that this group of teachers does see themselves as holding specific competencies and roles connected to their immigration background; competencies and roles that are expected by stake holders in the school system. Instead, their main motivation to re-enter their profession is the overall joy they find in teaching and the opportunity to support children's development. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: