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Autor/inWojciechowicz, Anna Aleksandra
Titel"In Syrien ist man der Auffassung, dass der schlechte Schüler vom schlechten Lehrer kommt".
Studienberichte von Lehrkräften mit Bildungs- und Berufsbiografie in Syrien.
QuelleAus: Wojciechowicz, Anna Aleksandra (Hrsg.); Vock, Miriam (Hrsg.); Gonzalez Olivo, Diana (Hrsg.); Rüdiger, Marie (Hrsg.): Wie gelingt der berufliche Einstieg von geflüchteten und migrierten Lehrkräften in Deutschland? Theoretische und konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen und Handlungsbedarfe. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2023) S. 151-167Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-6778-2; 978-3-7799-6778-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Vergleich; Dokumentenanalyse; Ausländer; Berlin; Brandenburg; Deutschland; Flüchtling; Lehrer; Professionalisierung; Programm; Schulpraktikum; Syrien; Universität; Sprachkompetenz; Unterrichtsmethode; Bericht; Vergleich; Schulsystem; Lehrer; Schulpraktikum; Lehrerrolle; Unterrichtsmethode; Programm; Sprachkompetenz; Professionalisierung; Qualifizierung; Universität; Bericht; Dokumentarische Methode; Ausländer; Flüchtling; Berlin; Brandenburg; Deutschland; Syrien
AbstractThis paper looks at how teachers who have a Syrian educational and professional biography and who fled to Germany engage with the German school system. For instance, they might take part in a qualification program in Potsdam, which would help them to re-enter the teaching profession. The empirical basis of this paper is formed by excerpts from practical school training reports, in which the teachers write about their experiences at schools in Berlin or Brandenburg. The results provide insights into processes clarifying their notions about teaching and their self-image. The paper ends with reflections on additional research and how to further shape the professionalization of these teachers. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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