Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGonzalez Olivo, Diana; Vock, Miriam
TitelEin gelungener Neubeginn?
Eine empirische Untersuchung zum Einstieg von Absolvent*innen des Refugee Teachers Program in den Schuldienst.
QuelleAus: Wojciechowicz, Anna Aleksandra (Hrsg.); Vock, Miriam (Hrsg.); Gonzalez Olivo, Diana (Hrsg.); Rüdiger, Marie (Hrsg.): Wie gelingt der berufliche Einstieg von geflüchteten und migrierten Lehrkräften in Deutschland? Theoretische und konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen und Handlungsbedarfe. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2023) S. 267-286Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-6778-2; 978-3-7799-6778-1
SchlagwörterErfahrung; Fragebogen; Beruf; Beschäftigung; Brandenburg; Deutschland; Erfahrung; Flüchtling; Lehrer; Lehrerin; Programm; Tätigkeit; Aufgabe; Fragebogen; Absolvent; Unterstützung; Assistent; Lehrer; Lehrerin; Programm; Beruf; Beschäftigung; Qualifizierung; Aufgabe; Tätigkeit; Unterstützung; Absolvent; Assistent; Flüchtling; Brandenburg; Deutschland
AbstractSince the launch of the Refugee Teachers Program back in 2016, around 105 refugee teachers have finished the program and have entered school service with fixed-term employment contracts. In this paper, we present partial results from a quantitative survey, which was conducted in 2020 with a standardized questionnaire. We asked graduates how they experienced their first few months in school service, about their experiences within the new school system and among the teaching staff, as well as about their specific tasks at school. We discuss and differentiate between the perspectives of graduates with an employment contract as teacher (assistants) and those with a contract as pedagogical assistants. Finally, we take up the approach of a target group-oriented, in parallel with work mentoring program for migrant teachers during the career entry phase. We plead for it as a proven way of offering those teachers a transparent training path aimed at helping them to establish themselves as fully recognized teachers within school service on the long run. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: