Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGeorge, Roman; Stock, Elina
TitelVerschenkte Chancen?!
Ergebnisse einer GEW-Studie zur Anerkennungs- und Beschäftigungspraxis von migrierten Lehrkräften.
QuelleAus: Wojciechowicz, Anna Aleksandra (Hrsg.); Vock, Miriam (Hrsg.); Gonzalez Olivo, Diana (Hrsg.); Rüdiger, Marie (Hrsg.): Wie gelingt der berufliche Einstieg von geflüchteten und migrierten Lehrkräften in Deutschland? Theoretische und konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen und Handlungsbedarfe. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2023) S. 334-347Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-6778-2; 978-3-7799-6778-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Bedingung; Beschäftigung; Deutschland; Interview; Lehrer; Berufliche Integration; Qualifikation; Anerkennung; Lehrerbedarf; Verfahren; Lehrerbedarf; Lehrer; Migrationshintergrund; Berufliche Integration; Beschäftigung; Qualifikation; Migrationshintergrund; Anerkennung; Bedingung; Verfahren; Deutschland
AbstractNumerous teachers immigrate to Germany. This group offers considerable potential for the internationalization of education and the "intercultural opening" of schools. Since teacher training in Germany differs significantly from the teacher training abroad, immigrant teachers' paths toward the accreditation of their professional qualifications, and their subsequent integration into the labor market, is often very difficult. Meeting the requirements of the accreditation process, as outlined by the Professional Qualification Assessment Act, is fraught with obstacles. This is why only a small proportion of immigrant teachers obtain accreditation and, even then, usually an additional adaptation course or further evidence of their qualifications is required. The German educators' union, the GEW, investigated some of the the reasons why the accreditation process is so problematic by systematically recording its expertise on this topic in the federal states and evaluating it with the aim of identifying best practice examples. The conditions of employment for immigrant teachers are also taken into account. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: