Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHelmke, Andreas
TitelUnterrichtsqualität und Professionalisierung.
Diagnostik von Lehr-Lern-Prozessen und evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung. Umfassend aktualisierte Neuausgabe, 1. Auflage.
QuelleHannover: Klett | Kallmeyer (2022), 400 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchule weiterentwickeln - Unterricht verbessern. Orientierungsband
BeigabenIllustrationen; Diagramme; Literaturangaben S. 370-397
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7727-1684-3
SchlagwörterEvaluation; Methode; Unterrichtsbeobachtung; Einstellung (Psy); Verhalten; Diagnostik; Lehrer; Lernen; Methode; Motivation; Professionalisierung; Qualität; Schüler; Sprache; Unterricht; Verhalten; Didaktik; Evaluation; Diagnostik; Lerntheorie; Digitalisierung; Schulentwicklung; Evidenz; Berufseignung; Übung; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsforschung; Lehren; Unterrichtstheorie; Informationsverarbeitung; Unterrichtsklima; Videoaufzeichnung; Wirkung; Unterstützung; Professionalität; Schulentwicklung; Lehrer; Schüler; Fachkompetenz; Feedback; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Lerntheorie; Motivation; Didaktik; Lehren; Übung; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsklima; Unterrichtstheorie; Unterrichtsziel; Videoaufzeichnung; Klassenführung; Unterricht; Sprache; Digitalisierung; Berufseignung; Professionalisierung; Evidenz; Professionalität; Qualität; Standard; Unterstützung; Wirkung; Informationsverarbeitung
AbstractNeben einer kritischen Bilanz der Hattie-Studien "Visible Learning" und "Visible Learning for Teachers" sowie einer umfassenden Darstellung der Methoden und Werkzeuge der evidenzbasierten Unterrichtsforschung enthält die Neuauflage erweiterte Kapitel, u.a. zu den Bedingungen lernförderlichen Feedbacks, zur kognitiven Aktivierung von Lernenden und zu den digitalen Kompetenzen von Lehrpersonen und Lernenden. Zentral bleiben weiterhin die Fragen: Was macht die gute Lehrkraft und was den erfolgreichen Unterricht aus? Wie lässt sich die Qualität des Unterrichts erfassen, bewerten und verbessern? Nach einer Übersicht über theoretische Konzepte der Lehr-Lern-Forschung (mit Ausführungen zur überschätzten Rolle der "Neuropädagogik" für Lehr-Lern-Prozesse) und Merkmalen der Professionalisierung und Lehrerpersönlichkeit stellt der Autor fachübergreifende lernwirksame Merkmale der Unterrichtsqualität sowie Methoden und Werkzeuge der Diagnostik und Evaluation des Unterrichts vor. Dem folgen Kapitel zur Unterrichtsentwicklung und zum Potenzial der Unterrichtsvideografie (auch hier erweitert um Hinweise zur videobasierten Selbstreflexion und videobasiertem Austausch über Unterricht). Zur effektiven Nutzung des Buches tragen zahlreiche Reflexionsaufgaben, Internet- und Literaturhinweise bei. Zudem wird die Arbeit mit diesem Buch unterstützt durch einen online verfügbaren, laufend aktualisierten Anhang mit Beobachtungsbögen, Werkzeugen zur Unterrichtsdiagnostik und Übersichten und Materialien zur Unterrichtsvideografie. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: