Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meissner, Barbara; Roderus, Simon; Müller, Jane |
---|---|
Titel | "Lernen lernen". Individuell und vernetzt. |
Quelle | Aus: Haag, Johann (Hrsg.); Freisleben-Teutscher, Christian F. (Hrsg.): Das Inverted Classroom Modell. Begleitband zur 5. Konferenz "Inverted classroom and beyond" 2016 an der FH St. Pölten am 23. und 24. Februar 2016. Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH (2016) S. 93-100 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-99023-410-2; 978-3-99023-410-5 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medieneinsatz; Bayern; Deutschland; Hochschuldidaktik; Nürnberg; Student; Unterrichtsmethode; Lehrveranstaltung; Selbststudium; Internet; E-Learning; Lehr-Lern-Prozess; Unterrichtsmethode; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Lehrveranstaltung; Selbststudium; Blended Learning; E-Learning; Implementierung; Internet; Student; Bayern; Deutschland; Nürnberg |
Abstract | Neue Lehrmethoden stellen häufig erhöhte Anforderungen an die Selbstlernkompetenz und Eigenverantwortung von Studierenden. Um diese auf die neuen Herausforderungen zeitgemäßer Lehre vorzubereiten, bieten die Autoren an der TH Nürnberg den Kurs "Lernen lernen" an. Der Kurs verfolgt das Ziel, Studierende dazu zu befähigen, ihr eigenes Lernverhalten kritisch zu beurteilen und dieses weiterzuentwickeln. Der Kurs ist im Blended-Learning-Format konzipiert und greift die Prinzipien des Inverted Classroom Model (ICM) sinnvoll auf, um Studierenden eine individuelle, selbstgesteuerte Weiterentwicklung der eigenen Lernkompetenzen zu ermöglichen. (DIPF/Orig.). New teaching methods often demand high self-learning activities and self-responsibility. The authors developed the lecture "Learning to Learn" which aims to enable students to critically rethink their individual learning behaviour and to develop it further. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |