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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRädel, Felicitas; Lange, Jörg
TitelICM für Ingenieure.
Erste Erfahrungen mit der Umsetzung von ICM-Elementen im Masterstudiengang Bauingenieurwesen.
QuelleAus: Haag, Johann (Hrsg.); Freisleben-Teutscher, Christian F. (Hrsg.): Das Inverted Classroom Modell. Begleitband zur 5. Konferenz "Inverted classroom and beyond" 2016 an der FH St. Pölten am 23. und 24. Februar 2016. Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH (2016) S. 117-123Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-99023-410-2; 978-3-99023-410-5
SchlagwörterEvaluation; Fragebogen; Digitale Medien; Medieneinsatz; Darmstadt; Deutschland; Hessen; Hochschuldidaktik; Ingenieur; Student; Evaluation; Unterrichtsmethode; Fragebogen; Lehrveranstaltung; Internet; E-Learning; Unterrichtsmethode; Lernplattform; Ingenieur; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Master-Studiengang; Blended Learning; E-Learning; Implementierung; Internet; Student; Darmstadt; Deutschland; Hessen
Abstract"Die Bauingenieurausbildung an der TU Darmstadt ist vom sogenannten "Normalkonzept" [...], einer Abfolge aus Vorlesung, Übung und Klausur, geprägt. [...] Bei der im Folgenden näher betrachteten Lehrveranstaltung "Ausgewählte Kapitel aus dem Verbund- und Leichtbau" handelt es sich um eine Wahlpflichtveranstaltung im Masterstudiengang Bauingenieurwesen [...]. Im Sommersemester 2015 wurde die Veranstaltung erstmalig mit Bestandteilen des Inverted-Classroom-Modells angeboten." Der vorliegende Beitrag beschreibt die Konzeption, Durchführung und Evaluation der Lehrveranstaltung. (DIPF/Orig./wk).

In summer term 2015 ICM elements were used in a course of the Master's Degree Program for civil engineers at the TU Darmstadt for the first time. In the following article the reasons for the change to the Inverted-Classroom-Model and the exact sequence of the course will be presented. In addition the results of the evaluation are discussed and a perspective on the further application of the ICM in the context of this course is given. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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