Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lenz, Laura; Elsmann, Larissa; Isenhardt, Ingrid |
---|---|
Titel | Blended learning and beyond. Schlüsselfaktoren für Blended Learning am Beispiel der RWTH Aachen. |
Quelle | Aus: Haag, Johann (Hrsg.); Freisleben-Teutscher, Christian F. (Hrsg.): Das Inverted Classroom Modell. Begleitband zur 5. Konferenz "Inverted classroom and beyond" 2016 an der FH St. Pölten am 23. und 24. Februar 2016. Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH (2016) S. 5-15 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-99023-410-2; 978-3-99023-410-5 |
Schlagwörter | Evaluation; Digitale Medien; Medieneinsatz; Unterrichtsmethode; Lernplattform; Maschinenbau; Studium; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Lehrveranstaltung; Blended Learning; E-Learning; Implementierung; Internet; Aachen; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Blended Learning - ein jeder versteht es anders. Aus diesem Grund gibt es viele Möglichkeiten, digitale, interaktive, interdisziplinäre und doch individualisierbare Lehre für (junge) Studierende attraktiv umzusetzen. Auch in der Pflichtveranstaltung "Kommunikation und Organisationsentwicklung" (KOE) für Erstsemesterstudierende im Maschinenbau an der RWTH Aachen wird Blended Learning praktiziert, evaluiert und stetig optimiert. Für diesen Methodenmix werden unter anderem Theorieinputs in Form einer jederzeit und überall abrufbaren Onlinevorlesung, Praxisinputs von Experten aus der Wirtschaft, die Unternehmenssimulation ROBOFLEX zum Bau eines autonom fahrenden Fahrzeugs der Zukunft sowie ein Onlineprüfsystem benötigt. Welche weiteren Elemente für langfristig interessante, praxisorientierte und zeitgemäße Lehre im Rahmen eines Flipped Classrooms denkbar sind, legt die Keynote [...] dar. (DIPF/Orig.). Blended Learning - everyone understands it differently. This is the reason why there are so many opportunities to implement digital, interactive and interdisciplinary education for (young) students in an attractive way. In the course "Communication and Organizational Development" (KOE) which is obligatory for freshmen studying Mechanical Engineering at RWTH Aachen University in Germany, Blended Learning is being practiced, evaluated and constantly optimized. For this mix of methods, the following components are crucial: theory inputs in the form of an always and anywhere available online-lecture, expert-inputs from industrial professionals, the business simulation ROBOFLEX for which students build an autonomously-driving car of the future and finally, an online-examination system. Which further elements could be implemented into an appealing Flipped-Classroom will be discussed in the Keynote [...]. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |