Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRahn, Sylvia; Schäfer, Bernd; Fuhrmann, Christoph
TitelBerufsoption "Lehrer*in an einer beruflichen Schule"?
Warum sich Schüler*innen (nicht) für das Lehramt an beruflichen Schulen interessieren.
Paralleltitel: Career option "teacher at a vocational school"? Why students are (not) interested in teaching at vocational schools.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 76 (2023) 1, S. 81-95Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2194-3834
DOI10.13109/buer.2023.76.1.81
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Erwartung; Motiv (Psy); Wahrnehmung; Beruf; Berufsschule; Berufswahl; Deutschland; Erwartung; Lehrer; Lehrerin; Motivation; Nordrhein-Westfalen; Schüler; Wahrnehmung; Lehramtsstudent; Berufskolleg; Überzeugung; Lehrer; Lehrerin; Lehramtsstudent; Schüler; Motivation; Überzeugung; Beruf; Berufliche Stellung; Berufswahl; Berufsschule; Studienwahl; Berufskolleg; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractAngesichts der Lehrkräfteknappheit an beruflichen Schulen wird untersucht, warum sich Schüler*innen dieser Schulform (nicht) vorstellen können, selbst Lehrer*in am Berufskolleg zu werden. Es wurden rund 200 Schüler*innen an nordrhein-westfälischen Berufskollegs zu ihrer Berufswahlmotivation und ihren Vorstellungen vom Lehrberuf befragt. Die Daten zeigen, dass sich schon Schüler*innen und nicht erst Studierende, die bereits ein Lehramtsstudium begonnen haben, vornehmlich intrinsisch motiviert für den Lehrberuf interessieren. Allerdings spielt auch das wahrgenommene Berufsprestige des Lehrberufs eine wichtige Rolle. Es wird erörtert, welche Konsequenzen aus den Ergebnissen für die Berufs- und Studienorientierung und die Lehrkräftegewinnung gezogen werden können. (DIPF/Orig.).

In view of the shortage of teachers at vocational schools, it is examined why pupils of this type of school can (not) imagine becoming teachers at the vocational college themselves. Around 200 students at vocational colleges in North Rhine-Westphalia were asked about their motivation to choose a career and their ideas about the teaching profession. The data show that even pupils and not just students who have already started a teacher training course are primarily interested in the teaching profession with intrinsic motivation. However, the perceived professional prestige of the teaching profession also plays an important role. It is discussed what consequences can be drawn from the results for career and study orientation and teacher recruitment. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: