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Autor/inGiesinger, Johannes
TitelPädagogische Verantwortung und die Eigenverantwortung der Lernenden.
Paralleltitel: Pedagogical responsibility and the responsibility of learners.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 69 (2023) 1, S. 43-53Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
DOI10.3262/ZP2301043
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Begriff; Selbstbestimmung; Selbstverantwortung; Wille; Soziale Rolle; Begriff; Diskurs; Lehrer; Macht; Moral; Schüler; Selbstverantwortung; Soziale Rolle; Verantwortung; Selbstbestimmung; Definition; Wille; Norm; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler; Lernprozess; Moral; Norm; Verantwortung; Macht; Definition; Diskurs
AbstractDer Begriff der pädagogischen Verantwortung ist sowohl im alltäglichen Sprechen über Erziehung und Bildung als auch in der allgemeinpädagogischen Theorie verankert. Allerdings wurde der Verantwortungsbegriff in den vergangenen Jahrzehnten aus poststrukturalistischer und machttheoretischer Perspektive radikal kritisiert. In Abgrenzung gegenüber dieser Kritik wird im vorliegenden Beitrag diskutiert, welche Funktionen der Begriff im pädagogischen Kontext haben könnte. Im Rahmen normativer Erwägungen wird ein basaler Begriff der Zurechnungsverantwortung von substanzieller pädagogischer Rollenverantwortung und der Idee einer Eigenverantwortung von Lernenden unterschieden. Der Fokus der Überlegungen liegt auf der Frage, wie sich die Verantwortung pädagogischer Akteure zur allfälligen Eigenverantwortung von Kindern und Jugendlichen im Lern- und Entwicklungsprozess verhält. (DIPF/Orig.).

The concept of pedagogical responsibility is common in everyday talk about education as well as in educational theory. However, the concept has also been radically criticised, in the past decades, from a poststructuralist and power-theoretical perspective. Against the backdrop of this critique, this essay discusses which functions the concept of responsibility may have in the educational context. In the course of normative considerations on this issue, a basic concept of responsibility-as-attributability is distinguished from a substantive form of pedagogical role responsibility. The focus of this essay rests on the question of how the substantive responsibility of educators towards learners relates to the responsibility that the learners themselves might have for their own learning and development. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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